Schutz vor Diebstahl, auch unterwegs

Schutz vor Diebstahl, auch unterwegs

Sie sitzen in einem gemütlichen Strassencafé, geniessen Ihren Kaffee, sind ins Lesen vertieft. Und plötzlich ist alles weg: Ihr Handy sowie Ihre Tasche mit dem Laptop, die eben noch neben Ihnen auf dem Tisch lagen, ebenso wie Ihr Mantel mit dem Portemonnaie. Der Schock sitzt tief, der Ärger über den finanziellen Schaden lässt Sie nicht mehr los. In der heutigen mobilen Welt sind wir nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs mit wertvollen Gegenständen ausgestattet. Was, wenn sie uns ausserhalb der eigenen vier Wände gestohlen werden?

Hier kommt die Diebstahlversicherung für unterwegs ins Spiel. Sie bietet Schutz, wenn persönliche Gegenstände gestohlen werden, die Sie ausserhalb Ihres Zuhauses bei sich haben. Sie wird unter der Bezeichnung «einfacher Diebstahl auswärts» als Zusatzdeckung einer Hausratversicherung abgeschlossen.

Warum macht die Versicherung für «einfachen Diebstahl auswärts» Sinn?

  • Im Inland gibt es zahlreiche Alltagssituationen, in denen diese Versicherung zur Anwendung kommt – beispielsweise wenn Ihr am Bahnhof abgestelltes Velo geklaut wird, wenn bei der Bahnfahrt Ihr Rucksack entwendet wird oder wenn Sie vom Bad im See an den Strand zurückkommen und dort Ihre Jacke plötzlich weg ist. Hat die Täterschaft auch Ihren Hausschlüssel mitlaufen lassen? Dann bezahlt Ihnen die Versicherung die Ersatzbeschaffung, je nach Notwendigkeit auch den Austausch des Schlosses bzw. der Schliessanlage. (Das gilt jedoch nur, wenn Ihnen das Haus bzw. die Wohnung gehört; handelt es sich um eine Mietwohnung, kommt beim Schlüsselverlust die Privathaftpflichtversicherung zur Anwendung.)
  • Im Ausland kann die Versicherung für «einfachen Diebstahl auswärts» ebenfalls ein wertvoller Begleiter sein – beispielsweise wenn auf Reisen ein Langfinger in Ihr Hotelzimmer einsteigt und Ihr Handy mitgehen lässt. Was ist der Unterschied zu einer Reiseversicherung? Diese deckt normalerweise nur den aktuellen Zeitwert, während die Hausratversicherung mit dem Zusatz für «einfachen Diebstahl auswärts» den Neu- bzw. Wiederbeschaffungswert entschädigt. Umgekehrt aber enthält die Reiseversicherung Zusatzleistungen, z.B. höhere Deckungssummen oder Entschädigungen bei Verspätung des Reisegepäcks.
  • Diebstähle aus einem verschlossenen Auto werden ebenfalls durch die Versicherung für «einfachen Diebstahl auswärts» gedeckt. Alternativ werden diese Diebstähle auch über die Teilkaskoversicherung des Autos entschädigt, wenn dort die Zusatzdeckung «mitgeführte Sachen» abgeschlossen wurde. Die Teilkaskoversicherung deckt allerdings in der Regel nur den aktuellen Zeitwert, während die Hausratversicherung mit dem Zusatz für «einfachen Diebstahl auswärts» den Neu- bzw. Wiederbeschaffungswert entschädigt.

Worauf ist bei der Versicherung für «einfachen Diebstahl auswärts» zu achten?

  • Deckungssumme: Wie hoch ist die maximale Erstattung? Überlegen Sie sich, welche Gegenstände Sie in der Regel mit sich führen und wie viel sie wert sind. Die Deckung sollte ausreichend hoch sein, um diese zu ersetzen.
  • Selbstbehalt: In vielen Fällen wird ein gewisser Selbstbehalt fällig. Prüfen Sie, ob dieser im Verhältnis zu Ihrer finanziellen Lage und dem Wert Ihrer Gegenstände steht.
  • Versicherte Gegenstände: Bargeld und Kreditkarten sind oft von der Versicherung ausgeschlossen, ebenso wie der Missbrauch gestohlener Kreditkarten. Bei einigen Anbietern können Velos und Skis bei der Versicherung ein- oder ausgeschlossen werden. Nicht mitversichert sind Motorräder und leistungsstarke E-Bikes.
  • Verlieren oder Vergessen von Gegenständen: Wenn Sie einen Gegenstand einfach verlieren oder irgendwo vergessen, wird der Verlust nicht von der Versicherung übernommen.

Wie hoch ist die Jahresprämie?

Die Kosten der Versicherung für einfachen Diebstahl  auswärts variieren je nach Anbieter, Deckung und Selbstbehalt. Die Jahresprämien liegen zwischen unter 50 und über 200 Franken.

Fazit: Rundumschutz für Ihre persönlichen Sachen – auch unterwegs

Wer viel unterwegs ist und dabei auch viel mitnimmt, wie z.B. teure Elektronik- oder Sportgeräte, sollte bei seiner Hausratversicherung eine Zusatzdeckung für einfachen Diebstahl auswärts prüfen. Diese Zusatzdeckung schützt, wenn man am wenigsten damit rechnet.

Hausratversicherung

Zuhause ist es bekanntlich am schönsten. Wir sorgen dafür, dass es auch so bleibt. Mit der Migros Hausratversicherung ist alles, was Ihnen lieb und teuer ist, bei Schäden durch Feuer, Wasser, Naturgefahren und Einbruch versichert. Ein gutes Gefühl inklusive!

This site is registered on wpml.org as a development site.